Die Top 10 der besten 3D-Foto-Apps von 2020

Es sieht so aus, als würde 2020 das „Jahr des 3D“ werden, da die Nachfrage nach 3D-Foto-Apps weiter wächst. Als Reaktion darauf haben Entwickler eine Welle von 3D-Apps veröffentlicht, von denen einige erfolgreicher als andere bei der Erstellung und Weitergabe von 3D-Fotos in sozialen Medien wie Facebook oder in ihrer eigenen App sind.

Wechseln Sie zu einer bestimmten App

Karton-KameraLucidPixKamera 3DFyuse3D-EffektFILM3DParallaxePopPicSpotlightsOmniVirtVergleichstabelle

Für diese hochrangige Überprüfung der 10 besten 3D-Foto-iPhone- und Androids-Apps des Jahres 2020 werden wir uns darauf konzentrieren, was die Apps selbst ohne externe Hilfe von 3D-Brillen, VR-Headsets und anderen Peripheriegeräten leisten können. Filter, Frames und andere Funktionen werden ignoriert, da wir uns in diesem Beitrag auf die 3D-Erfassung und Anzeigequalität konzentrieren. Um das Spielfeld auszugleichen, werden wir denselben stark genutzten Baseball für die Erfassung und Überprüfung der resultierenden 3D-Fotos verwenden. Apps werden in keiner bestimmten Reihenfolge aufgelistet.

Die Top 3D Foto Apps von 2020

Hier ist eine Liste der besten 3D-Foto-Apps, die 2020 verfügbar sind

Karton-Kamera

Googles Kartonkamera wurde entwickelt, um „Erfassen und teilen Sie Momente mit VR-Fotos (Virtual Reality).„Sie können mit nur einer Kamera Räume für die Anzeige in AR oder 3D erfassen und sind bei dieser Aufgabe hervorragend. Leider ist es weniger erfolgreich, wenn es darum geht, ein Objekt in 3D zu erfassen.

Um den Test-Baseball in drei Dimensionen aufzunehmen, werden Sie aufgefordert, Ihre Kamera langsam von links nach rechts (und nur von links nach rechts) zu schwenken, ähnlich wie Sie ein Panoramafoto in Ihrer Standardkamera-App aufnehmen. Achten Sie beim Schwenken darauf, nicht zu schnell zu fahren, da Sie von der App aufgefordert werden, das Bild erneut aufzunehmen, wenn Sie sich zu schnell bewegen. Sie möchten auch vermeiden, dass Sie Ihre Kamera um das Objekt drehen. Versuchen Sie, sich jeweils nur in eine Richtung zu bewegen.

Das resultierende Bild steht Ihnen auf verschiedene Arten zur Verfügung, einschließlich eines Standard-2D-Panoramabilds, das Ihr Telefon bereits aufnehmen kann, oder als stereoskopisches Bild, das für ein VR-Headset formatiert ist, in das Sie Ihr Telefon einfügen, und dann auf Ihrem Gesicht.

Beispielausgabe der Kartonkamera

Wenn es darum geht, die Ausgabe auf Ihrem Telefon ohne zusätzliche Add-Ons anzuzeigen, leistet die Kartonkamera keine hervorragende Arbeit. Der Baseball wird als flaches 2D-Bild angezeigt, das etwas verzerrt und vollständig statisch ist. Es ist kein 3D-Effekt erkennbar, und wenn Sie das Telefon im Weltraum bewegen, ändert sich das Bild nicht.

Die Kartonkamera hat mich gebeten, auf meine Fotos und mein Mikrofon zuzugreifen, aber nicht auf meinen Standort. Es gab keine eingebetteten Anzeigen.


LucidPix - 3D Photo Creator

LucidPix, eine neue App, die sich noch in der Beta-Phase befindet, ist insofern einzigartig, als sie so konzipiert wurde, dass Sie Ihr Telefon nicht auf eine bestimmte Weise bewegen müssen, um ein Bild aufzunehmen, und dass keine speziellen Add-Ons oder sogar ein Multi erforderlich sind -Kamerahandy zum Erfassen und Anzeigen der von LucidPix erstellten 3D-Fotos. Sie machen einfach ein Foto wie gewohnt und LucidPix konvertiert das 2D-Bild mithilfe der erweiterten KI in drei Dimensionen.

Es gibt mehrere Möglichkeiten, ein Bild in LucidPix aufzunehmen. Am einfachsten ist es, die integrierte Kamera-App Ihres Telefons zu verwenden, um Ihre Fotos wie gewohnt aufzunehmen. Sie können jedoch jede Kamera-App für die Aufnahme verwenden und Filter anwenden, um den perfekten Look zu erzielen.

Sobald Sie auf ein Foto gestoßen sind, das in 3D großartig aussehen würde, öffnen Sie LucidPix, wechseln zur 3D-Konvertierung und wählen das Foto aus Ihrer Kamerarolle aus. Alternativ können Sie ein Foto aus der App mit einem einfachen Point-and-Shoot-Setup aufnehmen. Das Beste daran ist, dass Sie Ihre Kamera nicht bewegen müssen, um sie aufzunehmen. Einfach zeigen und schießen.

Das resultierende 3D-Foto ist nach einer kurzen Wartezeit verfügbar. In unserem Fall war es am besten, wenn das Foto auf Ihrem Telefon in drei Dimensionen angezeigt wurde. Das Bild ist klar, die Bewegung fügt wirklich einen 3D-Effekt hinzu und ist etwas, das Sie mit Freunden in sozialen Medien teilen möchten. Keine andere 3D-Foto-App war in der Lage, eine solche Qualitätsausgabe zu erzeugen, einschließlich solcher, die spezielle Tiefensensoren oder mehrere Kameras verwenden.

LucidPix 3D-Fotos können als native Facebook 3D-Fotos, animierte GIFs und MP4-Videos exportiert werden. Mit diesen drei Optionen können Sie schnell und einfach teilen Facebook, Instagram, Snapchat, Tick ​​Tack, Messenger, iMessage, WhatsApp, WeChat, LINE … Im Grunde überall.

LucidPix hatte keine eingebetteten Anzeigen, versuchte nicht, auf Bluetooth zuzugreifen und versuchte nicht, auf meinen Standort zuzugreifen, und versuchte auch nicht, Benutzer über GPS zu verfolgen. Wie bei den meisten Kamera-Apps war auch hier ein Zugriff auf meine Kamerarolle und Kamera erforderlich. Es ist wohl eine der besten verfügbaren 3D-Foto-Apps.


Kamera 3D Pro

Camera 3D Pro ähnelt Cardboard Camera insofern, als Sie Ihr Telefon im Weltraum bewegen müssen, um 3D-Informationen zu generieren. Im Gegensatz zu Cardboard Camera weist Camera 3D jedoch eine größere Lernkurve auf. Selbst als erfahrener App-Benutzer und 3D-Fan war nicht sofort klar, wie ein Objekt erfolgreich erfasst werden kann.

Nachdem ich erfolglos versucht hatte, den Auslöser zu drücken und die Kamera gemäß den Anweisungen der App zu mir zu ziehen, tippte ich auf die blinkende Hilfe! Taste. Das resultierende Video brauchte ein paar Uhren, um zu verstehen, was getan werden musste, aber ich fand es schließlich heraus. Die App möchte, dass Sie den Auslöser gedrückt halten und das Telefon zur Seite bewegen, während Sie NICHT den Finger bewegen, der den Auslöser gedrückt hält. Es ist so schwierig wie es sich anhört und macht das Fotografieren definitiv zu einem Zweihandjob. Es hilft nicht, dass die App beim Versuch der Erfassung wiederholt abstürzte und sich häufig weigerte, die Ansicht der Kamera anzuzeigen, obwohl ihnen Zugriff gewährt wurde.

Camera 3D Pro gibt die Aufnahme auf vier Arten aus: Stereo, 4D-Farbe, 3D-Mono, Wiggle und Regular. Für die ersten drei Optionen benötigen Sie ein VR-Headset oder eine 3D-Brille. Wiggle wechselt einfach zwischen zwei Bildern, ähnlich wie es aussieht, wenn Sie schnell zwischen dem Schließen eines Auges nach dem anderen und einem leichten Perspektivwechsel zwischen einem Bild und dem anderen wechseln. Normal zeigt nur ein statisches 3D-Bild an. Wenn Sie die Ergebnisse teilen möchten, müssen Sie einen In-App-Kauf tätigen. Leider stürzte die App jedes Mal ab, wenn ich versuchte, die Entsperrfunktion zu verwenden, sodass ich nicht weiter darauf eingehen kann.

Camera 3D Pro liefert eingebettete Anzeigen, fragt Ihren Standort an und benötigt Zugriff auf die Kamera und die Fotos. Es werden keine Anzeigen eingebettet oder versucht, auf Bluetooth zuzugreifen.


Fyuse

Fyuse ist eine ausgefeilte App, die sich durch die Erstellung „interaktiver Panoramen“ auszeichnet. Wir sagen, interaktive Panoramen, da die App kein 3D-Bild erstellt, können Sie mit Videopanoramen interagieren, indem Sie Ihr Telefon bewegen. Denken Sie an ein Panorama-Wackelgramm. Beim Start wird eine beeindruckende interaktive Galerie mit vom Benutzer eingereichten Panoramen angezeigt, die sich bewegen, wenn Sie Ihr Telefon von links nach rechts bewegen.

Um ein Objekt in 3D zu erfassen, werden Sie aufgefordert, darauf zu tippen. An diesem Punkt zeichnet Fyuse einige verbundene rote Punkte auf das Objekt und gibt Ihnen eine Linie, der Sie folgen müssen, wenn Sie Ihr Telefon zum Erfassen bewegen. Im Fall des Baseballs wurde darauf getippt, dann wurde mein Telefon zur Seite gedreht und versucht, meine rote Linie auf der weißen Führung zu halten.

Die resultierende Ausgabe macht einen guten Job, um die Illusion von Tiefe zu vermitteln, überschreitet jedoch nicht ganz die Grenze in 3D-Gebiet. Wir kommen einfach nicht daran vorbei, dass es wie ein Video aussieht, das durch Bewegen meines Telefons wiedergegeben wird.

Mit Fyuse können Sie nicht nur für andere Benutzer der App freigeben, sondern auch innerhalb der App auf Facebook, Instagram und Twitter freigeben. Wir konnten diese Funktion jedoch nicht zum Laufen bringen. Durch Tippen auf das Symbol des sozialen Netzwerks können Sie Zugriff auf die App gewähren, es wird jedoch nichts daraus.

Fyuse fordert den Zugriff auf Ihren Standort, Ihre Kamera und Ihre Fotos an. Es hat weder Werbung noch versucht, auf Bluetooth oder das Mikrofon zuzugreifen.


3D-Fotoeffekt - Glitch Editor

Diese App konzentriert sich auf das Erstellen von "Glitch-Fotos" und "Glitch-Videos".

Bevor wir die App testen konnten, wurde ein Bildschirm angezeigt, in dem Sie nach einer Abonnementzahlung gefragt wurden. Es dauerte einige Augenblicke, bis klar wurde, dass dies durch Tippen auf das kleine X oben auf dem Bildschirm behoben werden konnte. Nachdem wir das Abonnement-Popup geschlossen hatten, wurden wir von einer Vollbildwerbung getroffen, die trotz unserer Gigabit-Internetverbindung nicht geladen werden konnte. Sobald dies nicht mehr möglich war, konnten wir die App testen.

Mit dem 3D-Fotoeffekt werden „altmodische“ 3D-Fotos erstellt, die wie in den 3er Jahren mit einer rot / blauen 1950D-Anaglyphenbrille betrachtet werden müssen. Es kann entweder In-App-Fotos aufnehmen oder Fotos verwenden, die an anderer Stelle aufgenommen wurden, z. B. mit der integrierten Kamera-App. Der Benutzer kann dann auswählen, welche Art von 3D-Effekt verwendet werden soll, oder einen Glitch-Effekt hinzufügen.

Da wir seit den 3er Jahren keine rot / blaue anaglyphische 1980D-Brille mehr besitzen, können wir nicht mit der Qualität des 3D-Effekts sprechen, aber die Bilder scheinen nur minimale Verzerrungen zu haben, es sei denn, Sie fügen absichtlich einige mit dem Glitch-Effekt hinzu .

Mit der App können Sie per E-Mail, Facebook, WhatsApp und Instagram statische Bilder teilen. Zusätzlich zum Standardzugriff auf Kamera und Foto fordert 3D Effect den Zugriff auf Bluetooth an. Es wird kein Standort- oder Mikrofonzugriff angefordert.

Beispielausgabe eines 3D-Fotoeffekts

FILM3D

FILM3D erstellt Wigglegrammbilder, die der Benutzer mit einer Vielzahl von Filtern anpassen kann. Wie bei anderen Wackelgrammen erscheint das Ergebnis nicht aus dem Bildschirm, sondern verleiht den Bildern einen leichten 3D-Effekt. Beim Start wird die App sofort in den Aufnahmemodus versetzt.

Der Erfassungsprozess ist extrem schnell und dauert nur etwa eine Sekunde. Sobald Sie auf den Auslöser tippen, müssen Sie Ihr Telefon schnell von links nach rechts bewegen. Die App verarbeitet dann das Video und zeigt das resultierende Wackelgramm an.

Die resultierende Ausgabe ist klar und von hoher Qualität. Wie bereits erwähnt, ist der 3D-Effekt hier minimal. Mit FILM3D kann der Benutzer die Ergebnisse als GIF oder MP4 oder direkt auf Instagram auf der Kamerarolle speichern.

Zusätzlich zum Kamerazugriff fordert FILM3D den Zugriff auf Ihren Standort an. Es werden keine Anzeigen geschaltet oder der Zugriff auf Bluetooth oder Ihr Mikrofon angefordert.


Parallaxe: 3D Photo Live Kamera

Beim Start von Parallax: 3D Photo Live Camera werden Sie sofort aufgefordert, die App zu abonnieren. Es scheint, als müssten Sie bezahlen, um die App überhaupt zu testen, aber wenn Sie auf das kleine X oben auf dem Bildschirm tippen, verschwindet der Abonnement-Popup. Nachdem Sie das Popup geschlossen haben, werden Ihnen einige Beispiele für den 3D-Erfassungsprozess der App angezeigt, bei dem es sich im Wesentlichen um ein Wackelgramm handelt.

Parallaxe: Der Erfassungsprozess der 3D Photo Live Camera verwendet ein kleines + auf dem Bildschirm, das Sie an derselben Stelle halten sollen, während Sie sich um das Objekt bewegen / drehen. Dies ist leichter gesagt als getan, da es uns schwer fiel, das + an derselben Stelle des Baseballs zu halten.

Die Ausgabe ähnelt der von FILM3D. Sie erhalten einfach ein Wackelgramm mit mehreren Bildern. Sie können das Ergebnis mit Ihrer integrierten Messaging-App an Instagram oder als Nachricht weitergeben.

Parallax fordert den Zugriff auf Ihre Fotos und Ihre Kamera an. Es werden weder Anzeigen geschaltet noch Standort-, Mikrofon- oder Bluetooth-Zugriff angefordert.


PopPic

PopPic ist eine App, die versucht, 3D-Daten aus Bildern zu extrapolieren, um ein 3D-Foto auf Ihrem Telefon anzuzeigen. Wir sagen, Versuche, da das verwendete System bei unseren Tests nicht zu einem klaren 3D-Foto führte. Nach dem Start befinden Sie sich sofort im Aufnahmemodus und können Ihr nächstes 3D-Foto aufnehmen.

Wie bei LucidPix ist die Aufnahme einfach. Richten Sie Ihre Kamera einfach auf das Motiv und drücken Sie den Auslöser. Sie müssen Ihr Telefon nicht im Weltraum bewegen, um das Foto aufzunehmen. Im Gegensatz zu LucidPix benötigen Sie für PopPic jedoch ein Telefon mit mehreren Kameras, z. B. ein iPhone X oder besser, um 3D-Fotos aufnehmen zu können. Benutzer, die sich dafür entschieden haben, nicht mehr als 1000 US-Dollar für ihr Telefon auszugeben, können diese App höchstwahrscheinlich nicht verwenden.

Die Ausgabe des Baseballs war enttäuschend, da die App keine Kugel sah, sondern ein add-förmiges Objekt mit vielen verschiedenen Seiten erstellte. Wir sind uns sicher, dass die App hier das Beste versucht hat, aber sie konnte keine qualitativ hochwertige Ausgabe erzeugen, wie Sie sie von ähnlichen Apps wie LucidPix erhalten. Die Freigabe des resultierenden 3D-Bildes ist auf der PopPic-Website als Video oder als 2D-Foto auf der Kamerarolle möglich.

PopPic fragt nach dem Standardzugriffsrecht Ihrer Kamera und Ihrer Fotos. Es werden weder Standort-, Bluetooth- oder Mikrofonzugriff abgefragt noch Anzeigen geschaltet.


Spotlights

Dies ist eine nette App, die 3D-Daten verwendet, um die Schärfentiefe Ihrer Fotos zu ändern und Lichteffekte hinzuzufügen. (Und vieles mehr, das außerhalb des Rahmens dieser Überprüfung liegt.) Nach dem Start können Sie sofort ein Foto mit Focos aufnehmen.

Die Aufnahme ist recht einfach und erfordert nur das Zeigen und Aufnehmen wie bei einer normalen Kamera. Es ist erwähnenswert, dass Sie, wenn Sie eine der 3D-Funktionen der App verwenden möchten, ein Telefon mit zwei (oder mehr) Objektiven haben und das Zoomobjektiv verwenden müssen, um das Foto aufzunehmen, oder dass die KI die Tiefe extrapolieren kann.

Die App wird nicht als 3D-Foto ausgegeben, was in Ordnung ist. Das scheint nicht das Ziel der App zu sein. Wie oben erwähnt, bietet diese App viel mehr Funktionen, die wir nicht besprochen haben, und scheint ebenso leistungsfähig und komplex zu sein.

Focos bittet um Bluetooth-Zugriff sowie um den Standardzugriff auf Kamera und Fotorolle. Es werden weder Anzeigen geschaltet noch nach Standortdaten oder Mikrofonzugriff gefragt.


Lobende Erwähnung für die besten 3D-Foto-Apps: OmniVirt

OmniVirt ist eine Erwähnung wert, obwohl es keine native Smartphone-App gibt, da es normalerweise eine bewundernswerte Arbeit bei der Konvertierung flacher 2D-Fotos in tiefenverbesserte 3D-Fotos leistet. In der Tat wurde dieser Blog-Beitrag von ihnen inspiriert 2019 Überprüfung der 3D-Foto-Apps.

Die einfache Weboberfläche fordert Sie auf, einen dreistufigen Prozess zu starten. 1) Wählen Sie ein 2D-Foto für die Konvertierung aus. 2) Laden Sie entweder Ihre eigene Tiefenkarte hoch oder verwenden Sie die Funktion „Vorhersagen“, um ein Foto basierend auf der KI zu erstellen. Schließlich erhalten Sie in Schritt 3) das resultierende RGB-Bild und die Tiefenkarte in einer Zip-Datei, die Sie herunterladen, entpacken und dann manuell auf Facebook hochladen oder anderweitig verwenden.

In diesem Fall hat OmniVirt unser Thema Baseball 3D nicht besonders gut gemacht. Die Ergebnisse waren ähnlich wie bei PopPic, mit einem falsch geformten Objekt, das keiner Kugel ähnelt.

Da dies eine Webseite und keine App ist, müssen Sie nur die Download- / Upload-Berechtigung erteilen. Es ist jedoch erwähnenswert, dass das Hauptgeschäft von OmniVirt die Werbung ist. Sie verdienen Geld mit dem Verkauf von Anzeigen und geben in ihrer Datenschutzrichtlinie an, dass sie Ihren Standort und andere personenbezogene Daten „verwenden“ dürfen. Noch wichtiger ist, dass sie Cookies für Tracking- und Werbezwecke auf Ihrem Gerät platzieren.


Die Zukunft von 3D-Fotos ist hell

Es ist großartig zu sehen, dass der App-Markt wächst, wenn es um das Erfassen, Teilen und Anzeigen von 3D-Fotos geht. Immer mehr Apps werden ständig veröffentlicht, und die oben aufgeführten Apps werden höchstwahrscheinlich mit neuen Funktionen und besseren 3D-Ergebnissen aktualisiert.

Haben wir Ihre Lieblings-3D-App verpasst? Wenn ja, hinterlassen Sie bitte unten einen Kommentar und lassen Sie es uns wissen.

Vergleichstabelle der besten 3D-Foto-Apps

App NamePoint & Shoot Capture?Qualität erfassen3D-AnzeigeDatenschutz / Werbung
Karton-KameraNein. Das Telefon muss während der Aufnahme bewegt werden.DurchschnittlichErfordert ein VR-Headset.Standardzugang + Mikrofon
LucidPixJaÜber dem DurchschnittJaStandardzugang
Kamera 3DNein. Das Telefon muss während der Aufnahme bewegt werden.UnterdurchschnittlichErfordert ein VR-Headset.Standardzugriff + Standortdaten, einschließlich Anzeigen
FyuseNein. Das Telefon muss während der Aufnahme bewegt werden.DurchschnittlichZeigt animierte Wackelgramme an.Standardzugang + Standort
3D-EffektJa.Über dem DurchschnittBenötigt spezielle Brille.Standardzugang + Bluetooth
FILM3DNein. Das Telefon muss während der Aufnahme bewegt werden.DurchschnittlichZeigt animierte Wackelgramme an.Standardzugriff + Standortdaten
ParallaxeNein. Das Telefon muss während der Aufnahme bewegt werden.DurchschnittlichZeigt animierte Wackelgramme an.Standardzugang
PopPicJaUnterdurchschnittlichJaStandardzugang
SpotlightsJaÜber dem DurchschnittJaStandardzugang + Bluetooth
OmniVirtN / A (Fotos können nicht aufgenommen werden)N / A (Fotos können nicht aufgenommen werden)JaWird von einer Werbefirma betrieben.

The 10 Best 3D Photo Apps of 2020

It’s looking like 2020 will become the “year of 3D” as demand for 3D Photo apps continues to grow. In response, developers have released a wave of 3D apps, with some being more successful than others in the creation and sharing of 3D Photos on social media such as Facebook, or within their own app. 

Jump to a specific app

Cardboard CameraLucidPixCamera 3DFyuse3D EffectFILM3DParallaxPopPicFocosOmniVirtComparison Chart

For the purposes of this high level review of the top 10 best 3D photo apps of 2020, we will focus on what the apps themselves can do, without external help from 3D Glasses, VR Headsets and other peripherals. Filters, frames, and other features will be ignored, as we are focusing on 3D capture and display quality for this post. In order to level the playing field, we will feature the same heavily-used baseball for capture and review of the resulting 3D photos. Apps are listed in no particular order.

The Top 3D Photo Apps of 2020

Here’s a list of the best 3D photo apps available in 2020

Cardboard Camera

Google’s Cardboard Camera was made to “capture and share moments with virtual reality (VR) photos.” It allows you to capture spaces for viewing in AR or 3D, with just a single camera, and it excels at this task. Unfortunately, it is less successful when it comes to capturing an object in 3D. 

To capture the test baseball in three dimensions, you are asked to slowly pan your camera from left to right (and only left to right), similar to how you take a panoramic photo in your stock camera app. Be careful not to go too fast when panning, as the app will ask you to re-capture the image if you move too quickly. You also want to avoid rotating your camera around the object. Try and only move in one direction at a time. 

The resulting image is available to you in multiple ways, including a standard 2D panoramic image like your phone can already take, or as a stereoscopic image formatted for a VR headset you would place your phone into, and then on your face. 

Cardboard Camera sample output

When it comes to viewing the output on your phone without any extra add-ons, the Cardboard Camera does not do a great job. The baseball is displayed as a flat, 2D image that is a bit distorted and completely static. There is no 3D effect noticeable, and moving the phone in space does not cause the image to change. 

Cardboard Camera asked to access my photos and microphone, but did not ask to access my location. There were no embedded ads. 


LucidPix

LucidPix, a new app that is still in beta, is unique in the fact that it was designed to not require you to move your phone in a specific manner to capture an image, nor does it require any special add-ons, or even a multi-camera phone to capture and view the 3D Photos LucidPix creates. You just take a photo like you normally would, and LucidPix uses advanced AI to convert the 2D image into three dimensions.

There are multiple ways to capture an image in LucidPix. The easiest is to use your phone’s built-in camera app to take your photos like you normally would. However, you could use any camera app for capture, and apply filters to create the perfect look.

Once you’ve come across a photo that would look great in 3D, you open up LucidPix, slide over to 3D Conversion, and choose the photo from your camera roll. Alternatively, you can capture a photo from within the app with a simple point and shoot setup. The best part is, there’s no need for you to move your camera around to capture. Just point and shoot.


LucidPix created the best 3D Photo of the bunch

The resulting 3D Photo is available after a short processing wait. In our case, it performed the best as making the photo appear in three dimensions on your phone. The image is clear, the movement really adds a 3D effect, and is actually something that you’d want to share with friends on social media. No other 3D photo app was able to produce such a quality output, including those that use specialized depth sensors or multiple cameras.

LucidPix 3D Photos are exportable as native Facebook 3D Photos, animated GIFs and MP4 videos. These three options allow you quick an easy sharing on Facebook, Instagram, Snapchat, TikTok, Messenger, iMessage, WhatsApp, WeChat, LINE … basically anywhere. 

LucidPix did not have embedded ads, did not try and access bluetooth, and did not try and access my location, nor did it try and track users via GPS. It did require access to my camera roll and camera, like most camera apps. 


Camera 3D Pro

Camera 3D Pro is similar to Cardboard Camera in that it requires you to move your phone in space to generate 3D information. However, unlike Cardboard Camera, Camera 3D has a larger learning curve. Even as an experienced app user and 3D aficionado, it was not immediately clear how to successfully capture an object. 

After unsuccessfully trying to press the shutter button and “pull camera” towards me as instructed by the app, I tapped on the flashing Help! button. The resulting video took a few watches to understand what needed to be done, but I eventually figured it out. The app wants you to keep the shutter button down and move the phone to the side, while NOT moving the finger holding the shutter button down. It’s as difficult as it sounds, and definitely makes photo capture a two-handed job. It doesn’t help that the app repeatedly crashed when trying to capture, and frequently refused to display the camera’s view despite being granted access. 


Camera 3D capture process

Camera 3D Pro outputs the capture in 4 ways: Stereo, 3D color, 3d mono, Wiggle, and Regular. The first three options require you to have a VR headset or 3D glasses. Wiggle simply flips between two images, similar to how it looks when you quickly switch between closing one eye at a time, with a slight perspective change between one image and the other. Regular just displays a static 2D image. If you want to share the results, you have to make an in-app purchase. Unfortunately, the app crashed every time I tried to use the unlock feature, so I can not elaborate further. 


Camera 3D sample output

Camera 3D Pro serves up embedded ads, requests your location, and needs access to the camera and photos. It does not embed ads or try and access bluetooth. 


Fyuse

Fyuse is a polished app that excels at creating “interactive panoramas.” We say interactive panoramas, as the app doesn’t really create a 3D image, it lets you interact with video panoramas by moving your phone. Think panoramic wigglegram. Upon launch, you are shown an impressive interactive gallery of user-submitted panoramas that move as you move your phone from left to right. 

In order to capture an object in 3D, you are asked to tap on it, at which point Fyuse draws some connected red dots on the object and gives you a line to follow as you move your phone to capture. In the case of the baseball, it was tapped, then my phone was rotated to the side, trying to keep my red line on the white guide. 


Fyuse capture process

The resulting output does an OK job at giving the illusion of depth, but does not quite cross the line into 3D territory. We just can’t get past that it looks like a video that is played back by moving my phone. 

In addition to sharing to others that use the app, Fyuse allows you to share on Facebook, Instagram and Twitter from within the app. However, we could not get this feature to work. Tapping on the social network’s icon allows you to grant access to the app, but nothing comes of it. 

Fyuse requests access to your location, your camera, and your photos. It does not have ads, nor did it try and access bluetooth or the microphone. 


Fyuse sample output


3D Photo Effect – Glitch Editor

This app is focused on creating “Glitch Photos” and “Glitch Videos.” 

Before we had a chance to test out the app, it popped up a screen asking for a subscription payment. It took a few moments to realize that this could be dismissed by taping the small X at the top of the screen. Then, after closing the subscription pop-up, we were hit with a full-screen advertisement the got stuck loading, despite our gigabit internet connection. Once that was out of the way, we were ready to test out the app. 

3D Photo Effect creates “old fashioned” 3D photos that must be viewed through red/blue 3D anaglyphic glasses like we used in the 1950s. It can either capture in-app or use photos captured elsewhere, such as with the built-in camera app. The user then can choose what type of 3D effect to use, or to add a glitch effect. 


3D Effect capture process

As we have not owned a pair of red/blue anaglyphic 3D glasses since the 1980s, we can’t speak to the quality of the 3D effect, but the images do look to have minimal distortion, unless you purposefully add some with the glitch effect. 

The app allows you to share via email, Facebook, Whatsapp, and Instagram as static images. In addition to the standard camera and photo access, 3D Effect requests access to bluetooth. It does not request location or microphone access. 

3D Photo Effect sample output

FILM3D

FILM3D creates wigglegram images that the user can customize with a wide range of filters. As with other wigglegrams, the result does not pop out of the screen, but it does give a slight 3D effect to images. Upon launch, the app is immediately placed in capture mode. 

The capture process is extremely quick, taking just a second or so. Once you tap the shutter button, you must quickly move your phone from left to right. The app then processes the video and displays the resulting wigglegram. 


FILM3D sample output

The resulting output is clear and of high quality. As mentioned earlier, the 3D effect is minimal here. FILM3D allows the user to save the results to the camera roll as a GIF or MP4 or directly to Instagram. 

In addition to camera access, FILM3D requests access to your location. It does not display ads or request access to bluetooth or your microphone.


Parallax: 3D Photo Live Camera

Upon launching Parallax: 3D Photo Live Camera you are immediately hit with a request to subscribe to the app. It seems like you must pay to even try the app, but if you tap the small X at the top of the screen the subscription pop goes away. After you dismiss the pop-up, you are shown some examples of the app’s 3D capture process, which is essentially a wigglegram.

Parallax: 3D Photo Live Camera’s capture process uses a small + on the screen that you are instructed to keep in the same spot, while you move/rotate around the object. This is easier said than done, as we had a difficult time keeping the + on the same spot of the baseball.


Parallax sample output

The output is much like that of FILM3D; you simply get a multi-image wigglegram. You may share the result to Instagram or as a message using your built-in messaging app. 

Parallax requests access to your photos and camera. It does not show ads, nor does it request location, microphone or bluetooth access. 


PopPic

PopPic is an app that attempts to extrapolate 3D data from images to display a 3D photo on your phone. We say attempts, as the system it uses did not result in a clear 3D photo in our testing. Upon launch you are immediately in capture mode, and ready to take your next 3D photo. 

As with LucidPix, capture is easy, just point your camera at the subject and hit the shutter button, you don’t have to move your phone around in space to capture the photo. However, unlike LucidPix, PopPic requires you to have a multiple-camera phone, such as an iPhone X or better, in order to shoot 3D Photos. Users that opted to not spend $1000+ on their phone most likely can not use this app. 


PopPic sample output

The output of the baseball was disappointing, with the app not seeing a sphere, rather the app created an add-shaped object with many different sides. While we’re sure the app tried it’s best here, it just could not produce quality output like you get from similar apps such as LucidPix. Sharing of the resulting 3D image is possible on the PopPic website, as a video, or texted/saved to the camera roll as a 2D photo. 

PopPic asks for the standard access right of your camera and photos. It does not ask for location, bluetooth or microphone access, nor does it serve ads. 


Focos

This is a neat app that uses 3D data to modify the depth of field of your photos, as well as add lighting effects. (And a whole lot more that is outside of the scope of this review.) Upon launch, you are immediately ready to take a photo with Focos. 

Capture is quite easy, only requiring you to point and shoot like a normal camera. It is worth mentioning that, if you want to use any of the 3D features of the app, you must have a phone with dual (or more) lenses and use the zoom lens to take the photo, or allow their AI to extrapolate depth. 


Focos capture process

The app does not output as a 3D photo, which is fine. That does not seem to be the goal of the app. As mentioned above, this app offers a lot more features that we did not discuss, and seems to be equally powerful and complex. 

Focos asks for bluetooth access, along with the standard camera and photo roll access. It does not serve ads, nor does it ask for location data or microphone access. 


Honorable Mention: OmniVirt

OmniVirt is worth a mention, even though there is no native smartphone app, as it usually does an admirable job at converting flat 2D photos into depth-enhanced 3D photos. In fact, this blog post was inspired by their 2019 review of 3D Photo apps.

Their simple web interface prompts you to start a three-step process. 1) Choose a 2D photo for conversion, then 2) you either upload your own depth map, or use their “Predict” feature to make one based off AI. Finally, step 3) gives you the resulting RGB image and Depth Map in a zip file you download, unzip, and then manually upload to Facebook or use elsewhere.  


Omnivert sample output

In this case, OmniVirt did not do a great job of making our subject baseball 3D. The results were similar to PopPic, with a mis-shapen object that does not resemble a sphere. 

Given that this is a web page and not an app, you do not have to give anything but download/upload permission. However, it is worth noting that OmniVirt’s main business is advertising. They make money off of selling ads and state in their privacy policy that they “may” use your location and other personal data. More importantly, they place cookies on your device for tracking and advertising purposes. 


Conclusion

It’s great to see the app market is growing when it comes to 3D Photo capture, sharing and display. More and more apps are released all the time, and the apps listed above will most likely be updated with new features and better 3D results. 

Did we miss your favorite 3D app? If so, please leave a comment below and let us know. 

Comparison Chart

App NamePoint & Shoot Capture?Capture Quality3D DisplayPrivacy/Ads
Cardboard CameraNo. Must move phone during capture.AverageNo. Requires VR headset.Standard access + microphone
LucidPixYesAbove AverageYesStandard access
Camera 3DNo. Must move phone during capture.Below AverageNo. Requires VR headset.Standard access + location data, includes ads
FyuseNo. Must move phone during capture.AverageNo. Displays animated wigglegrams.Standard access + location
3D EffectYes.Above AverageNo. Requires special glasses.Standard access + bluetooth
FILM3DNo. Must move phone during capture.AverageNo. Displays animated wigglegrams.Standard access + location data
ParallaxNo. Must move phone during capture.AverageNo. Displays animated wigglegrams.Standard access
PopPicYesBelow AverageYesStandard access
FocosYesAbove AverageYesStandard access + bluetooth
OmniVirtN/A (Can not capture photos)N/A (Can not capture photos)YesRun by ad company. 
0
Comments

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *