So erstellen Sie ein 3D-Foto

Bevor Sie mit Ihrer 3D-Fotografie beginnen, müssen Sie das Wesentliche kennen - wie man ein 3D-Foto erstellt! Wir geben Ihnen Einblicke von den Experten von LucidPix, um zu erfahren, wie Sie Ihre Fotos beim Aufnehmen in 3D aufnehmen. Diese Experten arbeiten seit über vier Jahren in der 3D-Technologiebranche. Wenn Sie ihre Tipps und Tricks befolgen, können Sie Ihre allgemeinen fotografischen Fähigkeiten verbessern.

Weitere Blog-Beiträge zu diesem Thema finden Sie unter So machen Sie das beste 3D-Foto!

Tipp 1 Vermeiden Sie Hände über dem Gesicht

Stellen Sie sicher, dass Ihr Fotomotiv frei von Ablenkungen ist und dies auch Hände über das Gesicht! Obwohl das Bild unten sehr kreativ ist, lässt sich die Hand möglicherweise nicht gut in 3D übertragen. Wir empfehlen, das Bild rechts als Beispiel zu verwenden!

Tipp 2 Je mehr Bokeh, desto besser

Was ist Bokeh, könnte man fragen? Bokeh ist eine Fototechnik, bei der der Fokus auf ein bestimmtes Motiv gelegt wird und der Raum um es herum unscharf wird (siehe Foto unten). Es ist nicht nur optisch ansprechend, sondern lässt sich auch gut in 3D übersetzen. Weitere Informationen zu Bokeh finden Sie unter fehlen uns die Worte. Artikel mit einigen weiteren Erklärungen und Beispielen. Sie können auch auschecken unser eigener Blogbeitrag über Bokeh.

Tipp 3 Nehmen Sie das vollständige Motiv in den Rahmen auf

Schauen Sie sich das Bild unten an, um sich inspirieren zu lassen. Wie Sie sehen können, hat das Motiv auf beiden Seiten oben und unten viel Platz, wodurch sichergestellt wird, dass die Person innerhalb des Rahmens bleibt. Während des 3D-Transformationsprozesses neigt die künstliche Intelligenz, die die Tiefe des Fotos bestimmt, dazu, nach innen zu beschneiden. Wenn sich Ihr Motiv zu nahe am Rand des Fotos befindet, wird es möglicherweise von der KI bei der 3D-Konvertierung ausgeschnitten.

Tipp 4 Vermeiden Sie dünne Linien

Vermeiden Sie beim Aufnehmen von 3D-Bildern am besten dünne Linien. Diese können Drähte oder Zweige enthalten, da sie leider nicht gut aussehen und manchmal das 3D-Aussehen Ihres Bildes beeinträchtigen können. Gleiches gilt für Maschendrahtzäune oder krauses Haar, wie unten erläutert.

Tipp 5 Vermeiden Sie transparente oder reflektierende Objekte

In der normalen Fotografie sind transparente und reflektierende Bilder schwer zu erfassen und zu beherrschen, was in der 3D-Fotografie noch deutlicher wird. Bilder wie das folgende lassen sich nicht gut in 3D übersetzen. Wir empfehlen daher, kontrastreiche Motive aufzunehmen, damit die Objekte klar definiert und für die KI leicht zu verarbeiten sind.

Lass dich inspirieren!

Suchen Sie nach Beispielfotos? Benötigen Sie einige Facebook-Seiten, um zu folgen? Auschecken Das Beste aus LucidPix 3D-Fotos und LucidPix 3D-Fotos auf Facebook! Sie können auch zu unserem Instagram gehen @ LucidPix um einige großartige 3D-Videos zu sehen, die wir erstellt haben!

How to Compose a 3D photo

Before getting started on your 3D photography journey, you need to know the essentials—how to compose a 3D photo! We’re giving you insights from the experts at LucidPix to help guide how you take your photos when shooting in 3D. These experts have been working within the 3D technology industry for over four years and if you follow their tips and tricks, you’ll be able to improve your overall photography skills.

For more blog posts related to this topic, check out How to take the best 3D Photo!

Tip #1 Avoid hands over face

Make sure that your photo subject is clear of any distractions and this includes hands over the face! Although the picture below is super creative, the hand may not transfer well into 3D. We suggest using the picture to the right as an example!

Tip #2 More bokeh, the better

What is bokeh you might ask? Bokeh is a photography technique whereby the focus is placed on a particular subject and the space around it becomes blurred, depicted in the photo below. As well as it being visually appealing, it also translates well into 3D. To find out more about bokeh, check out this article that has some further explanations and examples. You can also check out our own blog post about bokeh.

Tip #3 Include the full subject in the frame

Take a look at the picture below for some inspiration. As you can see, the subject has plenty of space either side, above and below, which ensures that the individual remains within the frame. During the 3D transformation process, the artificial intelligence that determines depth in the photo tends to crop inwards. If your subject is too close to the edge of the photo, they may be cropped out by the AI in the 3D conversion process.

Tip #4 Avoid thin lines

When taking 3D pictures, it’s best to avoid thin lines. These might include wires or branches, as unfortunately, they don’t appear well and can sometimes ruin the 3D look of your image. The same goes for chain link fences or frizzy hair, as explained below.

Tip #5 Avoid transparent or reflective objects

In regular photography, transparent and reflective images are difficult to capture and master, and this is even more evident within 3D photography. Images such as the one below do not translate well to 3D, so we suggest taking picture of high contrast subjects so that the objects are clearly defined and easy for the AI to process.

Get inspired!

Looking for some sample photos? Need some Facebook pages to follow? Check out Best of LucidPix 3D photos and LucidPix 3D photos on Facebook! You can also head over to our Instagram @LucidPix to see some great 3D videos that we have created!