4 Dinge, die Sie bei der Modefotografie beachten sollten

Lust auf Modefotografie? Perfektes Timing. Social Media ist nicht nur für große Marken wie ein Zuhause geworden H & M und zum Immer 21, aber auch kleine und sogar Meinungsmacher die verwendet werden, um diese Marken zu fördern! Die Nachfrage ist da, also ist jetzt ein besserer Zeitpunkt als je zuvor, um zu lernen, wie man Modefotos wie ein Profi macht.

Bei der Modefotografie werden jedoch nicht nur Kleidungsstücke fotografiert, sondern es werden immer noch dieselben Aspekte der Porträtfotografie mit einigen zusätzlichen Regeln berücksichtigt. Hier sind 4 Dinge, die Sie vor, während und nach einem Mode-Fotoshooting beachten sollten.

Kennen Sie die Stimmung!

Bevor Ihr Fotoshooting tatsächlich stattfindet, sollten Sie ein Gefühl für die Marke bekommen. Drei Fragen, die Sie sich stellen sollten, sind:

  • Was ist die Ästhetik des Unternehmens?
  • Wie lautet das Motto des Unternehmens?
  • Welche Art von Kleidung verkaufen sie?

Wenn Sie Ihre Ästhetik kennen, können Sie Ihren Standort planen. Mottos teilen Ihnen mit, wofür Ihr Unternehmen steht und welche Botschaft sie mit Ihren Fotos vermitteln möchten. Wenn Sie wissen, von welchen Kleidungsstücken Sie Fotos machen, erhalten Sie eine Vorstellung davon, nach welchen Winkeln und Farben Sie suchen sollten.

Ihre Antworten auf diese Fragen sollten Ihnen eine allgemeine Vorstellung davon geben, wonach Ihr Kunde in Bezug auf Vision, Botschaft und Thema sucht, sodass Sie Ihr Fotoshooting entsprechend planen können.

Mädchen, das in einem hellen Wohnzimmer steht, das für ein modisches Foto aufwirft.

Wählen Sie den entsprechenden Ort

Planen Sie als Nächstes Ihren Standort. Dies wird je nach Standort etwas schwierig, aber denken Sie an die Umgebung an Ihrem Standort. Wenn Sie für eine Sportmarke fotografieren, suchen Sie nach Parks oder Strecken in der Nähe. Wenn Sie für eine Marke fotografieren, die sich auf Arbeitskleidung konzentriert, suchen Sie nach einem Büroraum, in dem Sie fotografieren können.

Der Punkt ist, dass Ihre Motive in ihrer Umgebung natürlich aussehen sollen. Die Marke, für die Sie Fotos machen, möchte, dass ihre Kleidung gut zu Menschen passt. Stellen Sie Ihre Modelle daher an einem Ort auf, an dem ihre Kleidung passt.

Kennen Sie Ihr Thema und zentrieren Sie es

Während dies von Ihrem Kunden abhängt, fordert die Modefotografie normalerweise, dass das Outfit im Mittelpunkt Ihres Fotos steht. Dies bedeutet, dass Sie Ihre Modelle in Positionen positionieren sollten, die das Outfit nicht behindern, sondern hervorheben. Wählen Sie einfache Posen, die das Outfit im Rampenlicht halten.

Ein weiterer wichtiger Punkt ist, dass Sie sich an Ganzkörperaufnahmen halten sollten! Ein häufiger Fehler besteht darin, sich zu sehr auf ihr Modell zu konzentrieren und Teile des Outfits abzuschneiden. Um dies zu vermeiden, sollten Sie sich daran erinnern, dass der Fokus dieses Fotoshootings auf Mode und nicht auf dem Modell liegt.

Mädchen, das unschuldig mit einem blauen Himmel als Hintergrund für ein Modefoto-Shooting steht.

Mit Bedacht bearbeiten

So verlockend es auch ist, mit Ihren Änderungen kreativ zu werden, nehmen Sie den Fokus nicht von Ihrem Motiv weg. Halten Sie sich an einfache Änderungen wie Retuschen und Farbanpassungen. Wenn Sie ein wenig kreativ werden möchten, versuchen Sie es mit Änderungen, die Ihr Outfit hervorheben.

Eine Möglichkeit, kreativ zu werden, besteht darin, ein Foto zu erstellen 3D-Foto-Apps um dein Outfit buchstäblich nach vorne zu bringen! Apps wie LucidPix macht ein 2D-Foto und verwandle es in 3D mit einem einzigen Fingertipp und der Hilfe von AISo können Sie sicher sein, dass Ihre Kleidung auffällt. Darüber hinaus können Sie es in Form von Videos oder exportieren GIFsSo können Sie sicher sein, dass Sie Ihr 3D-Foto überall veröffentlichen und die Aufmerksamkeit vieler auf sich ziehen können!

Modefotografie - Fazit

Wie die Modewelt erhöht seine Präsenz in den sozialen Medienwird der Bedarf an modebezogenen Inhalten mitwachsen. Wenn Sie diese 4 Dinge im Auge behalten, werden viele Marken auf sich aufmerksam machen, da sie wissen, dass ihr Outfit auf Ihren Fotos glänzen wird!

4 Things To Keep In Mind When Doing Fashion Photography

Looking to get into fashion photography? Perfect timing. Social media has become a home for not just large brands like H&M and Forever 21, but small ones as well, and even influencers who are used to promote these brands! The demand is there, so now is a better time than ever to learn how to take fashion photos like a pro.

However, fashion photography is not just taking pictures of clothes, the same aspects of portrait photography still come into play, with a few extra rules. Here are 4 things to keep in mind before, during, and after a fashion photoshoot.

Know the vibe!

Before your photoshoot actually happens, you should get a feel for the brand. Three questions to ask yourself is:

  • What is the aesthetic of the company?
  • What is the company’s motto?
  • What type of clothing are they selling?

By knowing your aesthetic, you can plan out your location. Mottos let you know what your company stands for and the message they hope to convey with your photos. And knowing what clothes you’re going to be taking pictures of gives you an idea of what angles and colors you should be looking for.

Their answers to these questions should give you a general vision as to what your client is looking for in terms of vision, message, and theme, allowing you to plan your photo shoot accordingly.

Girl standing in a bright living room posing for a fashionable photo.

Choose the appropriate location

Next, plan out your location. This does get a little tricky depending on where you’re based but think of the surroundings at your location. If you’re shooting for a sports brand, try looking for parks or tracks nearby. If you’re shooting for a brand that focuses on work attire, look for an office space that you can shoot in.

Point is, you want your subjects to look natural in their environment. The brand you’re taking photos for wants their clothing to look good on people, so put your models in a setting where their clothing fits in.

Know your subject, and center it

While this depends on your client, fashion photography usually calls for the outfit to be the main focus of your photo. This means you should pose your models in positions that won’t obstruct the outfit but highlight it. Choose simple poses that keep the spotlight on the outfit.

Another important thing to note is that you should stick to full body shots! A common mistake people make is focusing on their model too much and cutting off parts of the outfit. To avoid this, make sure to remind yourself that the focus of this photoshoot is fashion, not the model.

Girl standing innocently with a blue sky as the background, for a fashion photo shoot.

Edit wisely

As tempting as it is to get creative with your edits, don’t take the focus away from your subject. Stick to simple edits like retouches and color adjustments. If you want to get a little creative, try edits that highlight your outfit.

One way to get creative is by making your photo is by using 3D photo apps to bring your outfit forward, literally! Apps like LucidPix will take a 2D photo and turn it into 3D with a single tap and the help of AI, so you can be sure your clothing will stand out. In addition, you can export it in the form of videos or GIFs, so you can be sure you’ll be able to post your 3D photo anywhere and capture the attention of many!

Fashion Photography – In Conclusion

As the fashion world increases its presence on social media, the need for fashion-related content will grow with it. Keeping these 4 things in mind will attract the attention of many brands since they know that their outfit will shine in your photos!